Griechenland

Griechenland – Eine einzige große Lüge, die Ihnen die Medien erzählen

Griechenland

Von Wahrheit und Satire, Juni 2015

Übersetzung: Georg Materna

Jedes einzelne Mainstream-Medium verbreitet die folgende Erzählung über die Wirtschaftskrise in Griechenland: Die Regierung hatte zu viel Geld ausgegeben und ging pleite; die großzügigen Banken gaben ihnen Geld, aber Griechenland konnte immer noch nicht die Rechnungen bezahlen, weil sie das Geld, das ihnen gegeben wurde, schlecht verwalteten. Es klingt ganz vernünftig, nicht wahr?

Außer, dass es sich um eine dicke, fette Lüge handelt … nicht nur über Griechenland, sondern auch über andere europäische Länder wie Spanien, Portugal, Italien und Irland, die alle verschiedene Grade der Austerität erleben. Es war die gleiche große, fette Lüge, die von Banken und Unternehmen seit vielen Jahrzehnten verwendet wurde, um viele lateinamerikanische, asiatische und afrikanische Länder auszubeuten.

Griechenland ist nicht von sich aus gescheitert. Es wurde zum Scheitern gebracht.

Zusammenfassung: Die Banken zerstörten die griechische Regierung, schoben das Land absichtlich in untragbare Schulden, während umsatzbringende öffentliche Wirtschaftsgüter an Oligarchen und internationale Unternehmen verkauft wurden. Im folgenden Artikel geht es um die Fragen des Wie und Warum.

Wenn Sie ein Fan von Mafia-Filmen sind, können Sie sich vorstellen, wie die Mafia ein beliebtes Restaurant übernehmen würde. Erstens würde sie etwas tun, um das Geschäft zu stören – einen Mord im Restaurant inszenieren oder ein Feuer verursachen. Wenn das Geschäft zu leiden beginnt, würde der „Godfather“ (Oberboss aller Mafiabosse, der Übers.) großzügig etwas Geld als Zeichen der Freundschaft anbieten. Im Gegenzug würde Greasy Thumb (Spitzname für Jake Guzik, der in den frühen 1920er Jahren der engste Verbündete und Mitarbeiter von Al Capone, Schatzmeister und Geldbeschaffer der Organisation war, der Übers.) das Rechnungswesen des Restaurants übernehmen, Big Joey (Spitzname für den Mobster Joseph Charles Massino, der Übers.) würde zuständig für die Beschaffung sein, und so weiter. Unnötig zu sagen, dass dies eine Reise auf einer Spirale des Elends für den Eigentümer bedeutet, der bald pleite gehen und, wenn er Glück hat, am Leben bleiben wird.

Lassen Sie uns nun die Mafia Geschichte der internationalen Finanzmärkten in vier Stufen betrachten:

Stufe 1: Die erste und wichtigste Grund, dass Griechenland in Schwierigkeiten geriet, war die “Great Financial Crisis” von 2008, die ein Geistesprodukt der Wall Street und der internationalen Bankiers war. Wenn Sie sich erinnern, hatten die Banken die tolle Idee, jedem zweitklassige Hypotheken zu gewähren, der noch so eben atmen konnte. Dann wurden alle diese tickenden Finanz-Bomben verpackt und als “Mortgage Backed Securities” zu einem riesigen Gewinn an verschiedene Finanzunternehmen in der ganzen Welt verkauft.

Eine großer Helfer bei diesen kriminellen Aktivitäten war ein weiterer Zweig des Bankensystems, die Gruppe von Ratingagenturen – S & P, Fitch und Moody ‘s – die diesen zum Scheitern verurteilten Finanzprodukten überhöhte Bewertungen gaben. Skrupellose Politiker wie Tony Blair schlossen sich Goldman Sachs an und verteilten diese gefährlichen Wertpapiere an Pensionsfonds, Gemeinden und Länder Europas. Banken und Wall Street-Gurus machten auf diese Weise hunderte von Milliarden Dollar.

Aber das war nur Phase 1 ihres enormen Betrugs. Es konnten viel größere Gewinne in den nächsten drei Stufen erreicht werden!

Stufe 2 ist, wenn die Finanz-Zeitbomben explodiert. Geschäfts- und Investmentbanken auf der ganzen Welt begannen innerhalb von Wochen zu kollabieren. Regierungen auf lokaler und regionaler Ebene sahen ihre Investitionen und Vermögenswerteverdampften. Chaos überall!

Geier wie Goldman Sachs und andere Großbanken profitierten enorm, auf drei Arten: erstens, sie konnten andere Banken wie Lehman Brothers und Washington Mutual für ein paar Cent auf den Dollar kaufen. Zweitens, noch verabscheuungswürdiger, Goldman Sachs und Insider wie John Paulson (der vor kurzem Harvard $ 400.000.000 gespendet hat) wetteten darauf, dass sich diese Wertpapiere in Luft auflösen würden. Paulson machte Milliarden, und die Medien feierten seinen Scharfsinn. (Zum Vergleich, denken Sie an die Wetten der Terroristen auf 9/11 und deren Profit.) Drittens, um Salz in die Wunde zu reiben, forderten die großen Banken ein Rettungspaket von den Bürgern, deren Leben die Banker ruiniert hatten! Banker haben Chuzpe. In den USA erhielten sie hunderte von Milliarden Dollar von den Steuerzahlern und Billionen von der Federal Reserve Bank, die nichts anderes als eine Spitzengruppe für die Banker ist.

In Griechenland erhielten die inländischen Banken vom griechischen Volk mehr als 30 Milliarden US-Dollar durch die Rettungsaktion. Lassen Sie das für einen Moment sacken – die angeblich unverantwortliche griechische Regierung musste die hardcore kapitalistischen Banker retten.

Stufe 3 ist, wenn die Banken die Regierung zwingen, massive Schulden zu übernehmen. Stellen Sie sich als biologische Metapher ein Virus oder ein Bakterium vor. Alle von ihnen haben einzigartige Strategien, um das Immunsystem des Wirts abzuschwächen. Eine der bewährten Techniken der parasitären internationalen Bankiers ist, die Anleihen eines Landes herabzustufen. Und das haben die Banker ab Ende 2009 gemacht. Dies bewirkte, dass die Zinssätze (“Erträge”) der Anleihen sofort stiegen, so dass es immer teurer für ein Land wurde, Geld zu leihen oder auch nur bestehende Anleihen zu verlängern.

Von 2009 bis Mitte 2010 haben sich die Renditen für 10-jährige griechische Anleihen fast verdreifacht! Dieser grausame Finanzangriff zwang die griechische Regierung in die Knie, und die Bankster gewannen bei ihrem ersten Schuldendeal satte 110 Milliarden Euro.

Die Banken kontrollieren auch die Politik der Nationen. Im Jahr 2011, als der griechische Ministerpräsident sich weigerte, ein zweites massives Rettungspaket zu akzeptieren, erzwangen die Banken seine Entfernung aus dem Amt und ersetzten ihn umgehend mit dem Vizepräsidenten der EZB (Europäische Zentralbank)! Wahlen wurden nicht benötigt. Verlogene Demokratie. Und was würde dieser neue Kerl tun? Seine Unterschrift auf die gepunktete Linie jedes Papiers setzen, das ihm die Banker vorlegten.

(Übrigens, schon am nächsten Tag passierte genau dasselbe in Italien, wo der Ministerpräsident zurückgetreten war, nur um von einem Bankier/einer Ökonomen-Marionette ersetzt zu werden. Zehn Tage später hatte Spanien eine vorzeitige Wahl, die eine technokratische Banker-Marionette gewann).

Die Strippenzieher hatten den besten Monat aller Zeiten im November 2011.

Wenige Monate später, im Jahr 2012, wurde wurde der Anleihemarkt manipuliert, als die Bankster die Renditen der griechischen Anleihen um 50% senkten!!! Dieser Finanzterrorismus hatte sofort den gewünschten Effekt: Das griechische Parlament stimmte einer zweiten massiven Rettungsaktion zu, die sogar größer war, als die erste.

Nun, hier ist eine weitere Tatsache, die die meisten Menschen nicht verstehen. Die Darlehen sind nicht nur einfache Darlehen wie Sie sie über eine Kreditkarte oder von einer Bank bekommen würden. Diese Darlehen sind an ganz besondere Bedingungen geknüpft, die die Privatisierung des Vermögens eines Landes verlangen. Wenn Sie Pate III gesehen haben, werden Sie sich an Hyman Roth erinnern, der Anleger, der Kuba unter seinen Freunden aufteilte. Ersetzen Sie Hyman Roth durch Goldman Sachs oder IWF (Internationaler Währungsfonds) oder EZB, und Sie erhalten das Bild.

Schritt 4: Nun folgt die Vergewaltigung und Erniedrigung einer Nation. Für die Schulden, die ihnen aufgezwungen wurden, hatte Griechenland zu viel von seinen profitablen Vermögenswerten an Oligarchen und internationale Unternehmen verkauft. Privatisierungen sind rücksichtslos, weil sie alles und jedes, was profitabel ist, einbeziehen. In Griechenland enthält die Privatisierung Wasser, Strom, Postämter, Flughafendienste, Nationalbanken, Telekommunikation, Hafenbehörden (die in einem Land, das ein weltweit führendes Unternehmen in der Schifffahrt ist, riesig sind) usw.

Darüber hinaus diktieren die Bankertyrannen auch jeden einzelnen Posten im Haushalt der Regierung. Willst du die Militärausgaben kürzen? NEIN! Willst du Steuer auf die Oligarchen oder großen Unternehmen erhöhen? NEIN! Ein solches Mikromanagement gibt es in keiner anderen Gläubiger-Schuldner-Beziehung.

Also, was passiert nach der Privatisierung und dem Despotismus unter Bankern? Natürlich sinken die Einnahmen der Regierung und die Verschuldung nimmt weiter zu. Wie “fixieren” Sie das? Natürlich durch Kürzung der Ausgaben! Entlassung von Arbeitern im öffentlichen Dienst, Kürzung des Mindestlohns, Kürzung der Renten (so wie unserer sozialen Sicherheit), Einschränkung der öffentlichen Dienstleistungen und Erhöhung der Steuern auf Dinge, die 99% betreffen, aber nicht die 1%. Beispielsweise durch Halbierung der Pension und Erhöhung der Mehrwertsteuer auf mehr als 20%. All diese Maßnahmen kamen in Griechenland zum Zuge, das durch eine finanzielle Katastrophe geht, die schlimmer ist, als die Große Depression der USA in den 1930er Jahren.

Selbstverständlich fordern die ständig manipulativen Banker die sofortige Privatisierung aller Medien, was bedeutet, dass das Land fotogene TV Sprecher bekommt, die jeden Tag Propaganda ausspucken und den Menschen sagen, dass die krummen und gierigen Bankster Retter sind und dass Sklaverei unter Sparzwang sehr viel besser sei als die Alternative.

Wenn die Griechen die Wahrheit über die Austerität gewusst hätten, hätten sie nicht nachgegeben. Das Gleiche gilt für Spanien, Italien, Portugal, Irland und andere Länder, die die Austerität durchlaufen. Der traurige Aspekt von all dem ist, dass diese Strategien nicht unbekannt sind. Seit dem Zweiten Weltkrieg wurden diese räuberischen Praktiken unzählige Male vom IWF und der Weltbank in Lateinamerika, Asien und Afrika angewandt.

Dies ist die Essenz der Neuen Weltordnung – einer Welt, die einer Handvoll von Unternehmen und Banken gehört.

Also, es ist Zeit für die wundervollen Menschen in Griechenland wie Zeus aufzustehen, um den gierigen Strippenziehern, unpatriotischen Oligarchen, parasitären Bankern und korrupten Politikern NEIN (“OXI” in Griechenland) zu sagen.

Liebe Griechen, wisst, dass die Welt für Euch betet. Sagt NEIN zu den Sparmaßnahmen. Sagt JA zu Freiheit, Unabhängigkeit, Selbstverwaltung und Demokratie. Ja, der Demokratie, das Wort, das von Euch erfunden wurde!

Copyright Wahrheit und Satire, 2015

in: http://axiomatica.org/economic/world-economy/1634-greece-the-one-biggest-lie-you-are-being-told-by-the-media

Titelfoto: Chris Eaves


John Perkins ist ein US-amerikanischer Schriftsteller. Sein bekanntestes Buch, Bekenntnisse eines Economic Hit Man, hielt sieben Wochen lang Platz 1 der Bestsellerliste der New York Times. Er beschreibt den weltweiten Neokolonialismus der USA aus der Sicht eines Insiders. Perkins, früherer Chefökonom der Strategieberatung Chas. T. Main, bekennt, Agent der US-amerikanischen National Security Agency (NSA) gewesen zu sein. Nach seiner Darstellung war er ein „Economic Hit Man“ (EHM; übersetzt als „ökonomischer Auftragsmörder“). Seine Aufgabe: Entwicklungsländer zu besuchen und den Machthabern überdimensionierte, überteuerte Großprojekte zu verkaufen, die sie in eine Abhängigkeit von den USA brachten. Zwölf Jahre lang hat Perkins seine Seele verkauft … bis er ausstieg und den Mut hatte, den Skandal aufzudecken.

Hier bestellen: ► John Perkins, “Bekenntnisse eines Economic Hit Man”, als Buch oder eBook, 43 Seiten Leseprobe.

perkins

Werbung


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert