Haben wir es mit einer Pandemie zu tun?

RKI: “Eine Pandemie bezeichnet eine weltweite Epidemie.”

RKI, https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Pandemie/FAQ18.html

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Pandemie/FAQ18.html

Neudefinition der Pandemie 2009

Wolfgang Wodarg: “Wie die WHO die Definition einer Pandemie „just in time“ geändert hat” (pdf)

Wolfgang Wodarg: Keine Pandemie und keine “Epidemische Lage von nationaler Tragweite”

  • Es handelt sich nicht um eine Pandemie, “wenn man die früheren Kriterien der WHO mit schwersten Krankheitsverläufen, extreme Mortalität und dadurch eine ausserordentliche Überforderung der Krankenversorgung zugrunde legt. Bereits im Mai 2009, vor Ausrufen der harmlosen Schweinegrippe als Pandemie, wurde die Definition reduziert auf die Kriterien einer überregionalen Ausbreitung und neuer Erreger, die aber schon immer bei jeder jährlichen Grippewelle zu erwarten sind.”
  • “Weder die Erkrankungszahlen noch die Krankenhausbelegung oder die Sterbezahlen in Deutschland haben das zu irgendeinem Zeitpunkt hergegeben. Alle Maßnahmen, stützen sich auf hierfür irrelevante PCR-Testergebnisse und sind damit nicht begründbar. Ohne die Testungen hätte nie jemand etwas Besonderes bemerkt.”

Leseempfehlungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert