Wie hoch ist der Stromverbrauch weltweit (Ländervergleich)?

Diese Statistik aus dem CIA Factbook gibt den gesamten jährlich erzeugten Strom an, plus Importe und minus Exporte, ausgedrückt in Kilowattstunden.

Den Elektrizitätsverbrauch pro Kopf Verbrauch wurde errechnet, indem die jeweilige Gesamtsumme durch die aktuelle Einwohnerzahl der Länder geteilt wurde. Der Pro Kopfverbrauch ist ebenfalls in kWh angegeben. In Island ist der Stromverbrauch so hoch, weil dort viele Datencenter betrieben werden. Dort verbraucht das Mining von Kryptowährungen mehr Strom verbraucht als alle Privathaushalte.

Laut dem CIA World Factbook werden jedes Jahr weltweit rund 21 Billionen Kilowattstunden Strom verbraucht. Diese Zahl bezieht sowohl die Wirtschaft als auch die Privathaushalte mit ein. Dabei wird nur ein kleinerer Teil des produzierten Stroms von den privaten Haushalten verbraucht. Im Jahr 2014 entfielen in Deutschland 47 Prozent des verbrauchten Stroms auf die Industrie. Der private Verbrauch lag bei 25 Prozent. 15 Prozent entfielen auf Handel und Gewerbe, weitere 9 Prozent auf öffentliche Einrichtungen. Lediglich 2 Prozent wurden vom Verkehr und der Landwirtschaft verbraucht.

https://www.laenderdaten.de/energiewirtschaft/elektrische_energie/stromverbrauch.aspx

× How can I help you?