Grippefälle in den letzten Jahren

In den drei Jahren der heißen „Coronapandemie“ verschwand auf unerklärliche Weise die Grippe und tauchte unter der neuen Bezeichnung SARS-COV-2 in einer anderen Statistik auf.

Erklärung des RKI vom 4. Okt. 2023: „Während der COVID-19-Pandemie und den ergriffenen Maßnahmen fiel die Grippewelle 2020/21 und 2021/22 aus.“

Die abgebildeten Fallzahlen von Statista beinhalten laut Statista die laborbestätigten Fälle und Todesfälle, die dem Institut über ein Netz von Sentinelpraxen gemeldet werden.

Im Zeitraum 2022/2023 wurden dem Robert Koch-Institut (RKI) rund 292.000 Influenzafälle gemeldet.

Etwa 150 Sentinelpraxen senden an das Nationale Referenzzentrum für Influenzaviren im Robert Koch-Institut überwiegend Nasenabstriche von Patientinnen und Patienten mit typischen Atemwegssymptomen.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Ruhrkultour
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.