Adidas hat die offiziellen EM-Trikots der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vorgestellt. Die DFB-Elf wird beim Heimturnier im Juni und Juli in einem weißen Heim- und pinkfarbenen Auswärtstrikot auflaufen, berichtet sport1.de. Das pink-lila Farbmuster stehe für die neue Generation an deutschen Fußballfans und die Vielfalt des Landes. “Das Team ist bunt und hat verschiedene soziale und kulturelle Hintergründe. Und das ist gut so”, meint der Focus und verweist auf den “popkulturellen Zeitgeist”, dem sich nur die Nörgler widersetzen.
Den “popkulturellen Zeitgeist” entpuppt der Focus, ohne selbst die Erkenntnis in Frage zu stellen, als Verkaufstrick der Modebranche: “Wird ein stylisches Jersey von Promis und Influencern getragen, trendet es schnell im Netz und die Verkaufszahlen steigen in die Höhe.” Und so vermischen sich Marketing und “Haltung” zu einer Geschäftsidee, mit der sich eine “nutzlose Klasse” durch die Manege führen lässt.
„Wir sehen bereits die ersten Anzeichen einer neuen Klasse von Menschen, der nutzlosen Klasse“, sagt der israelische Zukunftsforscher Yuval Noah Harari auf X/Twitter. “Das sind Menschen, die keine Fähigkeiten haben, die sie in der neuen Wirtschaft einsetzen können.” Die neue, nutzlose Klasse bestehe aus der Mehrheit der Menschen. Sie werde mit Drogen und Computerspielen bei Laune gehalten. Die Reihe der Spielereien ließe sich fortsetzen.
Das funktioniert aber nur so lange, wie die arbeitende Bevölkerung für das “Bürgergeld”, in Kombination mit Auflagen zum Konsum, aufkommen kann. Schlechtes komme zum Tragen, sagt Harari: „Wenn die Sintflut kommt, werden die Wissenschaftler eine Arche Noah für die Elite bauen und der Rest wird ertrinken“.
Bilderauswahl aus dem World Wide Web:
Titelbild: AnnRos, pixabay