AOK warnt vor einer drohenden Zunahme schwerer Krebserkrankungen infolge der Corona-Pandemie

Besonders alarmierend sei zudem der Rückgang bei den Vorsorgeuntersuchungen, vor allem bei der Krebs-Früherkennung.

Die Gesamtzahl der Krankenhausbehandlungen und der Vorsorgeuntersuchungen sei nach 2020 und 2021 auch im dritten Pandemiejahr weiter zurückgegangen.

Eine Doku zur Diagnose Krebs: “Die hohe Auslastung der Krankenhäuser durch Covid-19-Patienten, das Freihalten von Bettenkapazitäten und verschärfte Hygienekonzepte führten laut den Statistikern dazu, dass planbare Behandlungen verschoben wurden. Zudem vermieden vermutlich viele Menschen Klinikaufenthalte, wenn sie diese nicht als unbedingt notwendig erachteten.

https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/krankenhaus-reform-lauterbach-kritik-100.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert