Bjørn Lomborg: Great Barrier Reef – Besser als je zuvor

Eine Legende löst sich in Luft auf. Das Great Barrier Reef entwickelt sich besser als je zuvor, sagen Wissenschaftler.

Laut Bjørn Lomborg erreichen zwei Drittel der Riffe im Jahr 2022 ein Allzeithoch.

Offizielle Durchschnittswert für das gesamte Riff wurden veröffentlicht, als es dem Great Barrier Reef schlechter ging. Aber als es besser wurde, stoppten 2020 offizielle Durchschnittsangaben, sagt Lomborg.

Bei den hier gezeigten Daten handle es sich um die offiziellen Schätzungen für den Zeitraum 1986-2020 und die besten Schätzungen für 2021-22, die auf dem optimalen Durchschnitt (kleinstes Quadrat) auf der Grundlage der veröffentlichten Durchschnittswerte für den Nord-, Zentral- und Südsektor basieren.

Sie können auch eine Alternative von Dr. Ridd, ehemaliger Professor für Meeresphysik an der James Cook University, sehen. Er hat, Lomborg zufolge, seine Schätzung des riffweiten Durchschnitts veröffentlicht, zusammen mit Beispielen dafür, wie der Durchschnitt verwendet wurde, um zu sagen, dass die Dinge schlechter werden. Aber jetzt, da die Dinge besser stünden, würden die Daten nicht aktualisiert.

Quellen:

https://www.aims.gov.au/monitoring-great-barrier-reef/gbr-condition-summary-2021-22

https://www.aims.gov.au/reef-monitoring/gbr-condition-summary-2016-2017

https://www.thecourier.com.au/story/7069344/see-it-before-its-gone-a-fact-check-on-the-decline-of-our-biggest-coral-reef/

https://thegwpf.org/content/uploads/2022/08/Ridd-Record-Coral-GBR.pdf

See more data:

Netzfund

Zuletzt eingegeben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert