Der Dual Fluid-Demonstrationsreaktor wird in Ruanda gebaut

Der weltweit erste Dual-Fluid-Kernreaktor zu Demonstrationszwecken soll in Ruanda gebaut und entwickelt werden. Dies geht laut The New Times aus einer Vereinbarung hervor, die zwischen der ruandischen Atomenergiebehörde (RAEB) und Dual Fluid Energy Inc. unterzeichnet wurde, einem führenden kanadisch-deutschen Unternehmen für Kerntechnik.

“Kernreaktoren sind das Herzstück eines Kernkraftwerks. Sie enthalten und steuern nukleare Kettenreaktionen, die durch einen physikalischen Prozess, der gemeinhin als “Spaltung” bezeichnet wird, Wärme erzeugen. Diese Wärme wird zur Erzeugung von Dampf genutzt, der eine Turbine zur Stromerzeugung antreibt.”

https://www.newtimes.co.rw/article/10702/news/energy/rwanda-to-host-first-demo-dual-fluid-nuclear-reactor

The New Times ist das größte private Medienunternehmen Ruandas.


Manfred Haferburg berichtet auf der Achse des Guten über den Vertrag: “Die Regierung Ruandas, vertreten durch die Ruandische Atomenergiebehörde (RAEB), hat am 12. September 2023 einen Kooperationsvertrag mit dem deutsch-kanadischen Kerntechnikunternehmen „Dual Fluid Energy Inc.“ über die Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines Dual Fluid-Demonstrationsreaktors in Ruanda unterzeichnet.

Der Demonstrationsreaktor soll bis 2026 betriebsbereit sein, die anschließende Erprobung der Dual-Fluid-Technologie soll bis 2028 abgeschlossen sein.

Die ruandische Regierung wird den Standort und die Infrastruktur für das Projekt zur Verfügung stellen, während Dual Fluid für die technische Umsetzung der Partnerschaft verantwortlich ist. Darüber hinaus erhalten ruandische Wissenschaftler im Rahmen der Partnerschaft eine praxisnahe Ausbildung im Bereich der Kerntechnik.”


https://www.achgut.com/artikel/olafs_totes_pferd_lebt_jetzt_in_ruanda


igihe.com: “Ruanda hat ein Abkommen geschlossen, das zur Entwicklung der Kernenergie führt. Dual Fluid ist ein Unternehmen aus Deutschland, wurde jedoch 2021 in Vancouver registriert, um problemlos arbeiten zu können, da Kanada über eine einfache Möglichkeit für Unternehmen verfügt, die kleine Reaktoren zur Stromverarbeitung betreiben. Dieses Unternehmen wird in Ruanda am „Atomreaktor“-Test arbeiten, der mit dem Herzen eines Atomkraftwerks verglichen werden kann, weil dort alles Mögliche getan wird.” (Google-Übersetzung von Kinyarwanda ins Deutsche)

https://igihe.com/amakuru/u-rwanda/article/u-rwanda-rwinjiye-mu-mikoranire-iganisha-ku-kubyaza-ingufu-za-nucleaire

Homepage der Dual Fluid Energy Inc.

https://dual-fluid.com/de/

Weitere Berichte: https://www.welt.de/wissenschaft/plus247419906/Atomkraft-Deutsche-Physiker-bauen-Dual-Fluid-Kernreaktor-in-Ruanda.html

Kigali, Kongresszentrum

Titelbild: Portraitor, pixabay Das Kigali Convention Center ist ein Kongresszentrum in Kigali, der Hauptstadt und größten Stadt Ruandas.


Zuletzt eingegeben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert