Joachim Gauck: „Unsere Freiheit wird in Arztpraxen und Impfzentren verteidigt“

Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck spricht im Interview über die Bedeutung der Solidarität und warum er eine Impfpflicht in der Corona-Krise akzeptieren kann. 21. Dezember 2021

„Die eigene und unser aller Freiheit wird nicht mit kruden Parolen auf der Straße, sondern in Arztpraxen und Impfzentren verteidigt.“

Heißt das, übertragen auf die Pandemie: Solidarität ist nichts Verpflichtendes, sondern gelebte Freiheit?

Joachim Gauck

Ja. Und wir haben es in den vergangenen Monaten immer wieder gesehen: Die große Mehrheit schränkt sich ein, um Andere zu schützen und der Gesellschaft eine baldige Rückkehr in einen unbeschwerten Alltag zu ermöglichen.

“Selbst wenn nun im Parlament über die Impfpflicht debattiert wird und die Regierung dafür wirbt, geschieht dies gestützt auf wissenschaftlichen Expertisen und nicht aus dem regulatorischem Übermut einer Regierung heraus. Wir leben ja nicht in Russland, in der Türkei oder in China, wo die Menschen den Mächtigen immer misstrauen müssen.”

https://bnn.de/nachrichten/politik/joachim-gauck-alt-bundespraesident-corona-krise-impfpflicht-arztpraxen-impfzentren


Zuletzt eingegeben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert