Wie weitreichend sind die Verflechtungen von Lothar Wieler?

kla.tv:

Professor Wieler ist Mitglied in einigen sehr einflussreichen nationalen und internationalen Gremien:

  1. Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina
    In einem von Wieler mitverfassten Gutachten forderte diese Anfang Dezember 2020 einen harten Lockdown, den die Bundeskanzlerin zusammen mit den Regierungschefs der Länder dann am 13.12.2020 auch beschlossen hat.
    Professor Michael Esfeld, selbst Mitglied der Leopoldina, protestierte in sehr heftiger Weise öffentlich gegen diesen politischen Missbrauch von Wissenschaft. Seinen Kollegen warf er vor: „Diese Wissenschaftler haben sich von der Regierung für Propaganda einspannen lassen.“
    Der Tübinger Professor Thomas Aigner verließ wegen des Gutachtens der Leopoldina die Akademie der Wissenschaften zu Mainz, „weil er dies nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren könne“, da das „Ad-hoc-Gutachten einer ehrlichen Wissenschaft nicht würdig“ sei.
  2. Wissenschaftlicher Beirat von „Global Research Collaboration for Infectious Disease Preparedness (GloPID-R)“
    Den Mitgliedsorganisationen von GloPID-R geht es häufig um die Verbreitung von Impfstoffen. Wichtige Geldgeber sind die Bill and Melinda Gates Foundation und die WHO, die ebenfalls von Gates mitfinanziert wird.
  3. Executive Board des International Association of National Public Health
    Institutes (IANPHI)

    IANPHI wurde von der Rockefeller Foundation und der Bill and Melinda Gates
    Foundation gegründet und wird auch von diesen finanziert.
  4. Europäischer Beirat für Gesundheitsforschung (European Advisory
    Committee on Health Research, EACHR)

    Dieses 24-köpfige Gremium berät den WHO-Regionaldirektor für Europa.
  5. “Strategic and Technical Advisory Group for Infectious Hazards (STAG-IH)”
    der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

    STAG-IH beurteilt den globalen Kontext von Infektionskrankheiten und berät die WHO
    bezüglich der Festlegung ihrer Prioritäten.
    Der größte Geldgeber der WHO ist die Bill and Melinda Gates Foundation, die
    auch an das von Wieler geleitete Robert Koch-Institut 253.000 Dollar überwies.

Diese Verflechtungen werfen drei gewichtige Fragen auf

  1. Erstellt Wieler, der dem Bundesgesundheitsminister untersteht, als Mitglied der Leopoldina Gefälligkeitsgutachten für die Bundesregierung?
  2. Stützt sich Wieler als RKI-Chef auf seine eigenen Empfehlungen, wenn er gleichzeitig als Berater der WHO in Pandemiefragen fungiert und diese WHO-Vorgaben dann selbst umsetzt?
  3. Wie unabhängig und objektiv kann Wieler sein, wenn fast alle seine Verflechtungen direkt oder indirekt von der Bill und Melinda Gates Foundation mitfinanziert werden?

dpa:

Die Faktenchecker der dpa gehen auf die Fragen von kla.tv nicht ein.