Modellcurriculum der UniWH soll zum reflektierten und – wenn nötig – widerständigen Handeln anregen

Ein Modellcurriculum der #UniWH beschäftogt sich mit den wichtigen Fragen:

“Wie kann der moralische Kompass von Mediziner:innen geschärft werden? Wie können Dozierende die professionelle Identitätsentwicklung von Medizinstudierenden fördern, damit sie reflektiert und – wenn nötig – widerständig handeln? Und warum ist es wichtig, sich dafür in der medizinischen Ausbildung mit dem Holocaust und den Verbrechen des Nationalsozialismus zu beschäftigen? Antworten auf diese Fragen bietet ein Modellcurriculum der Universität Witten/Herdecke (UW/H), das nun in das Kompendium der Kommission „Medizin, Nationalsozialismus und Holocaust: historische Evidenz, Implikationen für die Gegenwart, Ausbildung der Zukunft“ der renommierten medizinischen Fachzeitschrift „The Lancet“ eingeflossen ist.”

https://www.uni-wh.de/detailseiten/news/lancet-commission-report-widmet-sich-der-frage-warum-die-ns-zeit-in-der-medizinischen-ausbildung-be/


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