Niederlande: Geert Wilders gewinnt die Parlamentswahl

NZZ: “Politischer Tsunami in den Niederlanden: Islam-Gegner Geert Wilders gewinnt die Parlamentswahl.”

“Das ist passiert: Geert Wilders, einer der bekanntesten Rechtspopulisten und Islam-Gegner Europas, hat die Wahl in den Niederlanden deutlich gewonnen. Seine Partei für die Freiheit (PVV) kann laut den Prognosen mit 35 von 150 Sitzen im Parlament rechnen. Das kommt einem politischen Tsunami gleich. Wilders hatte sich in den vergangenen Wochen bemüht, Ängste vor einem zu radikalen Vorgehen seiner Partei zu zerstreuen. Nicht der Kampf gegen den Islam habe Priorität, so Wilders. Viel wichtiger sei es, den Zuzug von Asylbewerbern in das Land zu stoppen. Zum Bericht.”


https://www.nzz.ch/briefing/kopie-von-islam-gegner-geert-wilders-gewinnt-parlamentswahl-in-den-niederlanden-ld.1767131


Zuletzt eingegeben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert