Rüstungskonzern Rheinmetall will Panzerfabrik in der Ukraine bauen

Der militärisch-industrielle Komplex boomt und drängt nach Osten. Der Rüstungskonzern Rheinmetall will Panzerfabrik in der Ukraine bauen. Jährlich sollen bis zu 400 hochmoderne Panther-Panzer produziert werden sollen.

Für den Bau des Rheinmetall-Werks sollen rund 200 Millionen Euro verwendet werden. Der Konzern erwarte eine Entscheidung “innerhalb der nächsten zwei Monate”.

Der Rheinmetall-Chef geht laut Tagesschau davon aus, dass Kiew 600 bis 800 Panzer benötigt. Er betonte: “Selbst wenn Deutschland alle 300 Leopard-2, über die es verfügt, zur Verfügung stellen würde, wäre das eindeutig zu wenig.”

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/rheimetall-panzerfabrik-ukraine-101.html


“Frechheit siegt: Wie die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann ihre Nähe zur Rüstungslobby verharmlost”, lautet der Titel im Lokalkompass, Januar 2023. Weiter heißt es:

“Wenn die Düsseldorfer FDP-Bundestagsabgeordnete an der Spitze des Verteidigungsausschusses zugleich in den drei wichtigsten Lobbyorganisationen der Rüstungsindustrie personell eingebunden ist – in der „Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik“ (DWT) und dem „Förderkreis Deutsches Heer“ (FKH) sowie als Vize-Präsidentin der „Deutsch-Atlantischen Gesellschaft“(DAG) – dann sind kritische Fragen aus der Wählerschaft angebracht. Denn Marie-Agnes Strack-Zimmermann sitzt dort zusammen mit den Spitzenmanagern des parteispendenfreudigen Rüstungskonzerns Rheinmetall (mit der Konzernzentrale und Sponsoring in ihrem Düsseldorfer Wahlkreis) sowie mit den führenden Vertretern aller übrigen deutschen Rüstungskonzerne, nebst weiteren Politikern und hochrangigen Militärs. Nebenher sitzt sie auch im Beirat der Bundesakademie für Sicherheitspolitik unter dem Sprecher MdB Kiesewetter (CDU), zusammen mit Angehörigen des Bundessicherheitsrates.”

Bestechlichkeit werde ihr persönlich nicht vorgeworfen, sagt der Lokalkompass. Aber der Hinweis auf die Nähe zu Rheinmetall lässt das Engagement der Kriegstreiberin für die Lieferung schwerer Waffen in die Ukraine ein einem besonderen Licht erscheinen.

Google “Strack-Zimmermann”, 04.03.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert