Ein Startup aus dem schwäbischen Metzingen wurde mit einer Serie-B-Finanzierung in Höhe von 120 Millionen Euro ausgestattet, um humanoide Roboter zu bauen, die in allen Lebensbereichen eingesetzt werden können. Serie B Finanzierung ist eineKapitalbeschaffungsrunde, bei der Startups von Investoren Mittel erhalten, um ihre Expansion zu finanzieren. In dieser Phase haben Startups bereits bewiesen, dass ihr Geschäftsmodell funktioniert.
Finanziert wird das Startup-Unternehmen Neura Robotics laut Business Insider von Lingotto, einer Investmentfirma, die zu Exor N.V. gehört – einer großen europäischen Investmentholding, die von der italienischen Familie Agnelli kontrolliert wird, BlueCrest Capital Management, Volvo Cars Tech Fund, InterAlpen Partners, Vsquared Ventures, HV Capital, Delta Electronics, C4 Ventures, L-Bank, dem Gründer David Reger selbst und weiteren Akteuren.
Zuletzt hat Neura Robotics im Jahr 2023, Business Insider zufolge, 15 Millionen Euro vom VC Inter Alpen von Silicon-Valley-Investor Stephen George erhalten, der früh in Tesla, SpaceX und Twitter investierte.
Neura Robotics soll laut eigenen Angaben einen Auftragsbestand von einer Milliarde Euro haben. Das Marktpotenzial der kognitiven Robotik sei größer als das des Smartphones, sagt Startup-Gründer David Reger in einer Pressemitteilung.
Mitarbeiter stünden alle unter Geheimhaltungsvereinbarung/Non-Disclosure Agreement (NDA) und dürften auch mit anderen Teams im Startup nicht besprechen, was genau sie tun.
Menschen überwachen
Das Startup arbeitet an einem Roboter, der Beine hat, laufen kann und in allen Lebensbereichen eingesetzt werden können soll: 4NE-1. Laut Neura Robotics können die kognitiven Roboter sehen und hören und seien mit einem Tastsinn ausgestattet. MiPa, ein Gerät mit vollständig integrierter KI und Sensoren, soll als persönlicher Assistent “im Dienste der Menschen, von der Industrie bis zum Privatleben” in zwei Jahren als kommerziell nutzbares Produkt verfügbar sein und laut Business Insider in einer ersten Version im Haushalt dazu dienen, Menschen zu überwachen.