Vince Ebert: Freiheit schafft Ungleichheit

Freiheit schafft Ungleichheit. Sie zeigt uns auf, dass einige Menschen klüger, fleißiger, erfolgreicher sind als andere.

Für viele ist das schwer zu ertragen. Deswegen wird die freie Entfaltung gerne moralisch abgewertet und als Rücksichtslosigkeit und Egoismus bezeichnet.

Tatsächlich bedeutet Freiheit aber auch, Risiken einzugehen, gnadenlos scheitern zu können und keinen andern als sich selbst dafür verantwortlich zu machen.

Auch das ist für viele schwer zu ertragen. Um das nicht offen sagen zu müssen, redet man im Gegenzug gerne von Gleichheit oder Gerechtigkeit und verklärt diese Begriffe zu fast heiligen Zielen.

Nicht selten tut man das aber nur, weil man dadurch die Freiheit und alle, die die Freiheit lieben, am einfachsten unterdrücken kann.

https://www.facebook.com/Vince.Ebert/posts/951406823010839


Impfung schafft Gleichheit

Titelbild: CDD20, pixabay


Ruhrkultour: https://ruhrkultour.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert