Vor einigen Tagen berichtete der Europäische Newsroom* (enr) in kurzer Form: “EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erhält den World Peace and Liberty Award im Namen der Europäischen Kommission”. Interessanterweise hat der Friedens- und Freiheitspreis der Kommission in den westlichen Medien kaum Beachtung gefunden.
“Nur wenige politische Persönlichkeiten haben mehr dafür getan, dass die Ukrainer in einem blutigen, vergeblichen Stellvertreterkrieg der Zermürbung kämpfen – und in großer Zahl sterben – als Von der Leyen“, kommentiert Zero Hedge*** die Preisverleihung.
Am 21. Juli trafen sich “Scharen hochkarätiger internationaler Anwälte, NGO-Führungskräfte und Politiker” im UN-Hauptquartier in New York, um an der Abschlusszeremonie des 28. Weltrechtskongresses teilzunehmen. Der Kongress gilt als Flaggschiffveranstaltung der alle zwei Jahre stattfindenden in den USA ansässigen World Juristenvereinigung (WJA). Der Weltkongress für Recht wird laut Zero Hedge manchmal als „Davos des Rechts“ (The Lawyer**: “The Global Law Summit: the Davos of ‘law meets business’”) und als Nobelpreis für internationales Recht bezeichnet .
Im Rahmen der Veranstaltung überreichten der spanische König Felipe VI. und der kanadische Premierminister Justin Trudeau EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen den „Weltpreis für Frieden und Freiheit“, den sie stellvertretend für die EU entgegennahm.
Speech by President von der Leyen at the award ceremony for the ‘World Peace & Liberty Award’ to the European Commission, 21. Juli 2023
*Der Europäische Newsroom (enr) ist ein Kooperationsprojekt von Nachrichtenagenturen aus ganz Europa – dpa, AFP, AGERPRES, ANSA, APA, ATA, Belga, BTA, EFE, Europa Press, FENA, HINA, MIA, PAP, STA, Tanjug, TASR und UKRINFORM.
**The Lawyer deckt nach eigenen Angaben “die Aktivitäten, die Strategie und das Management großer Wirtschaftskanzleien und interner Teams, die Führung, Talent- und Organisationsentwicklung sowie die Bereitstellung von Beratung und Dienstleistungen einschließlich Technologie ab.” Die Plattform sammelt Daten über Geschäfte und Streitigkeiten sowie die finanzielle Leistung der weltweit führenden Anwaltskanzleien.
***Zero Hedge ist eine englischsprachige Nachrichten-Website und eine Sammlung von Blogs zu Wirtschafts- und Finanzthemen. Dass Zero Hedge laut Wikipedia “rechts-libertäre Standpunkte” vertritt, entspricht der Lesart von Kriegstreibern, die ihre Kriegstreiberei selbst als “links” verorten.
Titelbild: sweetlouise, pixabay