Black Noise – Wenn Klang zur Waffe wird

Black Noise ist nicht hörbarer Schall (Infraschall) und vielseitig einsetzbar, in der Musik, in der Werbung, aber auch beim Militär.

“Kaum ein Reiz eignet sich so gut zur Manipulation und Kontrolle wie der Klang. Doch was können Geräusche tatsächlich bewirken und was gehört ins Reich der Mythen? Hat Black Noise wirklich zerstörerische Kraft?”

WDR 3 bezeichnet die Sendung “Black Noise – Wenn Klang zur Waffe wird” 2019 als ein Hörspiel. Die Dokumentation war ein Jahr verfügbar, ist aber noch im Web-Archiv vorhanden. Erläutert werden die Möglichkeiten und die Risiken des Einsatzes des Infraschalls.

https://web.archive.org/web/20201020181907/https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-hoerspiel/audio-black-noise—wenn-klang-zur-waffe-wird-100.html

Der Sänger und Produzent David Bowie erklärte am 5. Dezember 1974 in der Dick Cavett Show, was Black Noise (“Schwarzer Lärm”) ist und was man damit anrichten kann.

Weltmacht

Bowie vergleicht die Wirkung von Black Noise mit einem Glas, das zerspringt, wenn man
eine bestimmte Note trifft. Mit Black Noise könne man eine Stadt oder Menschen töten. Er sei eine neue kontrollierte Bombe, ein Geräusch, das in der Tat zerstören könne. Details will er nicht beschreiben.

Ein Fachmann für den Bau von Musikboxen erinnert sich daran, dass vor einigen Jahrzehnten in einer Diskothek mehrere Menschen durch den Infraschall eines Horns (Lautsprecher) unbeabsichtigt getötet wurden.

Viele Menschen berichten über Erkrankungen durch den Infraschall von Windrädern. Die Weltgesundheitsorganisation nahm 1999 die besondere Bedeutung des Infraschalls (low frequency noise) als ein Umweltproblem zur Kenntnis.

Schall: Mechanische Schwingungen im hörbaren Frequenzbereich von 16 Hz bis 20 kHz
Ultraschall: Ultraschalltöne liegen auf einer Frequenz von über 19.000 Hertz
Infraschall: tieffrequenten Schall mit Frequenzen unter 20 Hertz

Titelbild: photim, pixabay


Zuletzt eingegeben

Werbung

Weltmacht


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert