Rückbau WKA Videos

Beiträge | Videos

Kirchberg N50 Fundamente, 24.01.2015

Das Video dokumentiert die Beseitigung des Fundaments einer relativen kleinen Windkraftanlage (Nordex N50, am Standort Kirchberg Jagst in Kleinallmerspann). Das Fundament wird vollständig entfernt. Die Arbeit gibt  eine Vorstellung von dem Aufwand, der bei größeren Anlagen getrieben werden muss.

Das Fundament einer 200 m hohen und 7.000 Tonnen schweren Enercon WKA E-126 wiegt 3.500 Tonnen und besteht aus 1.400 Kubikmetern hochfestem Beton. Völlig zu Recht bemerkt ein Youtube-Nutzer, dass so ein Rückbau von Windkraftanlagen wirklich zeitaufwändig sei , wenn er sich dieses Video ansehe. Ihn interessiert, wie lang es dann dauern würde, bis man ein Fundament von zum Beispiel einer Enercon E-126 vollständig entfernt hat?

Markus Pubantz
Entfernen des Fundamentes einer WIndkraftanlage Nordex N50 am Standort Kirchberg Jagst in Kleinallmerspann. Das Fundament wird vollständig entfernt!

Teure Hinterlassenschaften – Die Rückbaukosten Von Windrädern

Windkraftanlagen-Rückbau Hornisgrinde, 26.08.2015

Bei der Berechnung der Rückbaukosten wird von der Öffentlichkeit häufig nur dem Abbau der Rotorblätter, der Gondel und des Schaftes Beachtung geschenkt, vielleicht noch der Zuwegung, den Kabeln und Trafohäuschen, weniger dem Fundament. Und das hat, wie man sieht, gute Gründe.

Das Video zeigt den spektakulären Rückbau von insgesamt drei Windkraftanlagen auf der Hornisgrinde, die durch eine einzige, größere Anlage ersetzt wurden (Repowering).  Es handelt sich um zwei Seewind Modelle, ein Modell 20/110 mit 110 kW und ein Modell 25/132 mit 132 kW, ersetzt durch eine Enercon E-70. Die Beseitigung der beiden Fundamente wird nicht gezeigt.

Manuel Glaser
Gefilmt mit dem Inspire 1 & Phantom 2 Vision+
Kran: ATF 70G-4
Fotos und Video vom Bau der Windkraftanlage auf der Hornisgrinde

Teure Hinterlassenschaften – Die Rückbaukosten Von Windrädern

Beton schütten Fundament Windkraftanlage, 20.05.2014