Corona FAQ

Der PCR-Test ist kein Virusnachweis. Er weist lediglich Virusbruchstücke (Fragmente) nach und sagt weder über eine Infektion noch über Ansteckungsfähigkeit oder Krankheit etwas aus. Positiv getestete Personen sind selten, und bei den allermeisten von ihnen ist deshalb ein falsch positives Ergebnis zu erwarten.

Für alle die genau verstehen wollen, was ein PCR-Test ist, was er kann und wofür er nicht geeignet ist, wird der PCR-Test hier im Detail erläutert. Besonderes Augenmerk liegt auf der Rate falsch-positiver Ergebnisse. www.viaveto.de

Wie tödlich ist COVID-19 im Vergleich zu den Sterbefällen in den Jahren zuvor? Stefan Homburg twittert diese Grafik, die auf den aktuellen Zahlen von destatis beruhen:

  • Seit 2004 steigt die Sterberate tendenziell an.
  • Die Hongkong-Grippe 1968/69 ist gut erkennbar.
  • Das noch nicht beendete Coronajahr 2020 kann sich noch um 1mm nach oben oder unten verschieben. Es ist aber völlig unauffällig.
Bild