Erster deutscher Musiker verklagt den Staat auf eine Corona-Entschädigung

Als erster deutscher Musiker hat Martin Kilger (45) den Staat auf eine Corona-Entschädigung verklagt. Grund: Wegen der Pandemie platzten ihm zahlreiche Veranstaltungs-Verträge. Baden-Württemberg und Bayern lehnen Zahlungen strikt ab. Die Begründung des Landes Baden-Württemberg, dessen Klage-Erwiderung 47 Seiten umfasst, lautet FOCUS Online zufolge:

„Wenn der Kläger in einzelnen Fällen Auftritte nicht wie geplant absolvieren konnte, hat sich vielmehr ein allgemeines Lebensrisiko verwirklicht, das ihn regelmäßig auch dann trifft, wenn eine Veranstaltung wie beispielsweise eine Hochzeit aus anderen Gründen abgesagt wird.“

„Ich sehe meinen Kampf für Gerechtigkeit als Mutmacher für alle Musiker und Künstler. Einer muss den ersten Schritt gehen.“ Sollte er verlieren, werde er in Berufung gehen. „Momentan herrscht ein enormes Ungleichgewicht, und es muss für alle Künstler Recht gesprochen werden!“

https://www.focus.de/politik/es-geht-um-knapp-15-000-euro-erster-deutscher-musiker-verklagt-staat-auf-corona-entschaedigung-der-konter-ist-krass_id_12932854.html