3. Sind mRNA-Impfstoffe genügend erforscht? (kla.tv/dpa)

kla.tv:

Am 15.10.2020 legt Wieler in einem Interview bei Phönix einen Offenbarungseid ab:

„Wir gehen alle davon aus, dass im nächsten Jahr Impfstoffe zugelassen werden. Wir wissen nicht genau, wie die wirken, wie gut die wirken, was die bewirken, aber ich bin sehr optimistisch, dass es Impfstoffe gibt.“

Wieler enthüllt damit, dass das RKI die neuartigen mRNA-Impfstoffe in ihrer Funktionsweise überhaupt nicht verstanden hat. Diese Impfstoffe wurden nach einem beschleunigten Zulassungsverfahren eingeführt, werden ohne Risikohinweis oder Langzeitstudien empfohlen und in unverantwortlicher Weise sogar noch als sicher bezeichnet!

dpa:

Im Video heißt es, mRNA-Impfstoffe seien «überhaupt nicht» verstanden und würden dennoch vonseiten des RKI und Wielers «in unverantwortlicher Weise» als sicher bezeichnet (ab Minute 5:24). Als Beleg wird aus einem Phoenix-Interview mit Wieler von Mitte Oktober 2020 zitiert. Aus Wielers damaliger vorsichtiger Einschätzung zur Impfstoffentwicklung lässt sich jedoch nicht ableiten, dass das RKI mRNA-Impfstoffe nicht verstanden hat. Die mRNA-Technik wird bereits seit über einem Jahrzehnt in der Krebsmedizin erforscht und eingesetzt – und ist gut verstanden, wie auch auf der RKI-Website nachzulesen ist.

Tatsächlich wurde die Zulassung des Vakzins durch ein «Rolling-Review-Verfahren» beschleunigt: Dabei können Arzneimittelhersteller schon vor dem vollständigen Zulassungsantrag einzelne Berichte über die Qualität, Unbedenklichkeit und Wirksamkeit ihres Präparats einreichen. Die Prüfung von Erkenntnissen beginnt also nicht erst am Ende der Entwicklung. Das Verfahren ist trotzdem nicht unsicherer: Es habe keinerlei Abstriche bei der Prüfung gegeben, teilt das in Deutschland für Impfstoffe und Arzneimittel zuständige Paul-Ehrlich-Institut auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit.

Schlussfolgerung:

Herrn Wieler oder dem RKI kann man tatsächlich nicht unterstellen, dass mRNA-Impfstoffe nicht verstanden wurden. Es ist wahrscheinlich, dass sie sehr genau wissen, was sie tun. In Bezug auf die neuen Impfstoffe von Pfizer u.a. liegt die dpa falsch, denn die Experimente an rund 40.000 Probanden laufen inklusive Kontrollen bei Pfizer über insgesamt zwei Jahre bis zum Sommer 2022.
Die dpa bestätigt sogar, dass es keine endgültige Zulassung für mRNA-Impfstoffe zur Bekämpfung von COVID-19 gibt.

https://ruhrkultour.de/wie-wirksam-ist-der-Impfstoff/