Prof. Dr. jur. Reinhard Merkel: “Hat Russland die Krim annektiert?” “Nein.”

Hat Russland die Krim annektiert? Nein. Waren das Referendum auf der Krim und deren Abspaltung von der Ukraine völkerrechtswidrig? Nein. Waren sie also rechtens? Nein; sie verstießen gegen die ukrainische Verfassung (aber das ist keine Frage des Völkerrechts).
Diese unbequeme Meinung vertritt Prof. Dr. jur. Reinhard Merkel. Er ist Ordinarius für Strafrecht und Rechtsphilosophie an der Universität Hamburg.

Weitere Informationen: 

Reinhard Merkel
Prof. Dr. jur. Reinhard Merkel ist Ordinarius für Strafrecht und Rechtsphilosophie an der Universität Hamburg und seit April 2012 auf Vorschlag der Bundesregierung Mitglied im “Deutschen Ethikrat“. Er forscht in den Bereichen Strafrecht, rechtsphilosophische Grundlagenforschung und Recht und Ethik in der Medizin. Zahlreiche Veröffentlichungen, für die er unter anderem mit dem Jean-Amery-Preis für Essayistik ausgezeichnet wurde.

merkel

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/5 (1 vote cast)
Prof. Dr. jur. Reinhard Merkel: "Hat Russland die Krim annektiert?" "Nein.", 4.0 out of 5 based on 1 rating

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.