Der Patient in Deutschland ist nicht ernsthaft erkrankt. Bayern: Risiko für Bevölkerung gering

heise: Ein Mann aus dem Landkreis Starnberg wurde durch einen chinesischen Gast seiner Firma mit dem Virus infiziert. Der Patient ist nicht ernsthaft erkrankt und wurde im Krankenhaus isoliert.

Nach der “Task Force Infektiologie” des bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ist für die Bevölkerung das Risiko, sich mit dem Corona-Virus zu infizieren, gering.

Nach Angaben der WHO von gestern sind bislang 2798 Menschen bekannt, von dem Virus infiziert zu sein, vorwiegend in China. 461 seien schwer erkrankt, 80 Infizierte sind bislang gestorben. Für China schätzt die WHO das Infektionsrisiko als “sehr hoch” ein, global als “hoch”.

Obgleich es in den USA bislang nur 5 positiv bestätigte Erkrankungen und 73 Fälle gibt, die noch untersucht werden, ist auch hier die Angst groß.

“Nach der zuständigen Gesundheitsbehörde CDC ist das Ansteckungsrisiko in den USA gering, was aber eine durch fortwährende Medienberichterstattung verstärkte Panik nicht dämpfen kann.”

https://www.telepolis.de/features/Coronavirus-Facebook-und-Co-gehen-gegen-Geruechte-vor-4647062.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert