Panikmacherei und Verschwörungstheorien bei Twitter & Co. – Eric Feigl-Ding

“Im Internet kursieren viele Verschwörungstheorien über das neuartige Coronavirus. Manche Social-Media-Nutzer verbreiten Panik und machen sich selbst dadurch bekannter. Am 20. Januar etwa twitterte der Harvard-Forscher Eric Feigl-Ding: „HEILIGE MUTTER GOTTES – das neue Coronavirus ist eine 3,8 !!! Was für ein schlimmer R0-Wert ist das? … Ich habe in meiner gesamten Karriere nie einen schlimmeren Viralitätskoeffizienten außerhalb von Twitter gesehen. Ich übertreibe nicht.“ Feigl-Ding hatte vor diesem Tweet etwa 2000 Follower. Danach waren es 65.000. Dabei ist der Forscher überhaupt kein Fachmann für Viren und seine Information falsch.” (WELT, 02.02.2020)

https://www.welt.de/wissenschaft/plus205531591/Verschwoerungstheorien-Faktencheck-zu-neuem-Coronavirus.html

Eric Feigl-Ding bezeichnet sich selbst als “Epidemiologe und Gesundheitsökonom”.


https://www.mcgill.ca/oss/article/covid-19-medical-critical-thinking/eric-feigl-ding-epidemiologist-WHO-moves-fast-and-breaks-things

https://www.derstandard.de/story/2000127622402/mit-twitter-gegen-impfgegner-und-corona-fake-news

https://www.diepresse.com/5940011/der-forscher-der-als-erster-warnte-wollen-nicht-in-diesem-fegefeuer-bleiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert