AfD-Köln: Laien am Werke

Eine Themenauswertung der Homepage der AfD-Partei von Peter Colombo

Sind Deutschlands “Erneuerer” aus dem Kreisverband Köln böse Populisten oder einfache Laien? fragt der “Parteiendetektiv” Peter Colombo. Die Weigerung der AfD an der Haushaltdebatte 2018 im Stadtrat teilzunehmen – näheres im Kölner Stadtanzeiger vom 8.11. 2017 -, nimmt Peter Colombo zum Anlass, die Frage empirisch zu klären. Er hat 250 Meldungen auf der Homepage der Kölner Partei bis 2013 rückwirkend ausgewertet. Sein Urteil steht fest – es sind Laien, die die Kölner Parteispitze beherrschen.

2 : 1 – oder Eigeninteresse schlägt Bürgerinteresse klar. Um herauszufinden, ob die Erneuerer primär an sich oder an die Bürger und – eventuell – an Deutschland denken, Wurden den Themen zwei Hauptkategorien mit jeweils drei Unterkategorien zugeordnet und,  wo nötig, mit inhaltlichen Erläuterungen versehen. Selbstverständlich ist die Methode nur ein Versuch, auf diese Kernfrage eine Antwort zu finden. Aber dennoch ein interessanter.

Das Urteil fällt vernichtend aus: Es dominieren zu 2/3 Partikularinteressen. Wer es genauer wissen will, darf die Einzelmeldungen auf der Homepage der Kölner AfD selber studieren.

Was sind die Gründe? Was sind die Zukunftsaussichten?

Der Vorrang der Partikularinteressen kann sowohl am Geltungsbedürfnis der Homepage-Macher als auch an den Weisungen des Vorstandes oder der Mandatsträger, die politisch weiter kommen wollen, liegen. Der Grund kann aber auch sein, dass die AfD-Funktionäre keine Fachleute in ihren Reihen haben oder diese aus der Basis aus Konkurrenzangst nicht zu Wort lassen wollen. Daher wird “von oben” nichts zu melden sein, wie der Casus “Haushaltsdebatte” zeigte. Über innere Sicherheit – Renner ist in Köln zuletzt das Thema Ebertplatz – können Laien endlos schwafeln, bei Haushaltfragen ist hingegen Know how gefragt. Sonst kann man sich schnell blamieren.

Von den neuen fachfremden AfD-Fraktionsmitgliedern im Stadtrat von Köln ist in Sachen Haushalt und Finanzen in Zukunft nichts Substanzielles zu erwarten. In der Fraktions-Troika sitzt ein “Spezialist”, der es trotz abgebrochenen Jura-Studiums und völliger Berufsabstinenz geschafft hat, Landtagsabgeordneter und Stadtrat zu sein. Mit diesen Leuten wird Deutschland wohl nicht gerettet werden!

Peter Colombo – Parteiendetektiv

Foto: StockSnap, pixabay

Werbung

Plickert


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert